Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Vereinsgeschichte

Unser Club wurde am 15. Mai 1972 als RC Kneissl Ski Tirol im Konferenzraum der Skifabrik Kneissl in Kufstein gegründet.

Das Gründungskomitee:

Kom.Rat Franz Kneissl,
Walter Mössenlechner,
Felix Richter,
Franz Hirschegger
,
Reinhold Weichselbraun.

Das Präsidium stellte sich zusammen:

Präsident: Kom.Rat Franz Kneissl
Obmann:
Felix Richter, Walter Mössenlechner
Schriftführer:
Franz Hirschegger
Kassier:
Rainer Gavrilovic
Sportl. Leiter: Reinhold Weichselbraun, Hans Praschberger

Zu den zahlreichen jungen Radsportlern wurden die beiden österr. SpitzenfahrerRudi Mitteregger vom RC IsospanKnittelfeld und Wolfgang Steinmayr vom RC Union Alpi Innsbruckfür den Club erworben.

Rudi Mitteregger:

Österr. Rundfahrtsieger. Glocknerkönig, Österr. Strassenmeisterund Bergmeister

Wolfgang Steinmayr:

Österr. Rundfahrtsieger ,Österr. Straßen Meister und Sieger mehrerer großerInt. Strassenrennen.

Die beiden Spitzenfahrer wurden immer ins Nationalteam fürRundfahrten, Weltmeisterschaften und für die Olympischen Spiele vom Radsportverband einberufen.

Im Herbst 1972 wurde von Herrn Mössenlechner und Herrn Weichselbraun das 1. Radrennen auf das Kitzbüheler Horn organisiert bei dem 180 Rennfahrer am Start waren.